Bebauung am Cathrinplatz

Dem Bauausschuss wurden am 27. Mai drei Projekte zur Bebauung der Westseite des Cathrinplatzes vorgestellt – es war nicht das erste Mal, und nicht das erste Mal hatte der Ausschuss Zweifel, ob die Größe der Gebäude in einem angemessenen Verhältnis zum Platz und der umgebenden Bebauung steht. 

 

Dem Bauausschuss wurden am 27. Mai drei Projekte zur Bebauung der Westseite des Cathrinplatzes vorgestellt – es war nicht das erste Mal, und nicht das erste Mal hatte der Ausschuss Zweifel, ob die Größe der Gebäude in einem angemessenen Verhältnis zum Platz und der umgebenden Bebauung steht. 

Hintergrund:

Die Stadt Preetz hat in den 1990er Jahren ein städtebauliches Konzept für den Cathrinplatz beschlossen, das in der Mitte einen Multifunktionsplatz vorsah (siehe hierzu Artikel weiter unten) und eine Einrahmung mit einer Bebauung. Im Westen soll diese unterhalb der Gasstraße und oberhalb der gepflasterten Straße von der Polizei zur Provinzial verlaufen. Hierzu gab es vor einigen Monaten einen Vorstoß der Diakonie als Betreiberin sowie einem Investor als Bauträger für ein Alten- und Pflegeheim. Der erste Entwurf sprengte die Grenzen dessen, was baurechtlich zulässig war und was sich der Bauausschuss vorstellen mochte. Hinzu kam, dass man hier Demenzkranke unterbringen wollte, für deren Bewegungsdrang kein nennenswerter Platz vorhanden ist. Nun hat der Investor Herrn Wuttke zu Rate gezogen, der den Cathrinplatz entworfen hat, und dieser stellte einen geringfügig kleineren Entwurf vor. Die Probleme des Investors sind der schwierige, weil moorige Untergrund, eine möglichst große Zahl an Plätzen für die Pflegestufen 1 bis 3, um das Heim rentabel betreiben zu können, und die Zufahrt zur Fahrbücherei. Letzere müsste neu gestaltet werden.

Ein zweiter Entwurf sah ein ebenfalls recht großes Haus mit Eigentumswohnungen für eine Wohnnutzung vor, das ebenfalls recht hoch ist, aber deutlich kürzer, so dass es keine Probleme mit der Zufahrt zur Fahrbücherei gibt: Über einem sehr einfach gestalteten zweistöckigen Rotstein-(Ziegel-)Bau kommt ein kleineres weiß verputzes Geschoss und ein Dachgeschoss, die Gestaltung lässt das Gebäude weniger massiv erscheinen. Die Investoren priesen das Vorhaben unter anderem damit an, dass hier Leben in die Stadt kommt mit Menschen, die sich in der Stadt bewegen, einkaufen … Ein dritter Entwurf sah ebenfalls eine Wohnnutzung vor, kleiner und mit weniger gestalterischem Aufwand.

Der Ausschuss hat hierzu keinen Beschluss gefasst.

Was der Bauausschuss auch bedenken sollte

Der Cathrinplatz wird derzeit nur tagsüber und nur als Parkplatz genutzt, seine städtebauliche Bestimmung ist aber Multifunktionsplatz – Veranstaltungen, Ereignisse und Begegnungen auch am Abend und auch am Wochenende. Das muss jedem Bauherren oder Nutzer bewusst sein.

Link: http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Ploen/News-Aktuelle-Nachrichten-Ploen/Preetz-Bauplaene-fuer-Cathrinplatz



Was sagen Sie dazu?

 

Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Meinung sagen!

Als Kommentar - für andere sichtbar - direkt auf dieser Seite über einen Eintrag (siehe unten) oder per E-Mail an post@jan-birk.de.

Sie bekommen zeitnah eine Rückmeldung von mir. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cathrin-Platz (Mittwoch, 22 Juli 2015 15:20)

    Woher kommt der Name Cathrin-Platz/Cathrinplatz bzw. zu wessen Ehren ist dieser derart benannt?