Persönliches Jan Birk

Geboren

am 11.08.1957 - einem Sonntag - in Oldenburg/Holstein. Mein Großvater hatte einen Hof in Sebent und auf dem Scheunendach gab es damals noch ein Storchennest, mich hat also der Storch gebracht. 

Schule

Wegen des Berufs meines Vaters bin ich häufig umgezogen und habe fünf verschiedene Schulen besucht, zwei Grundschulen und drei Gymnasien.   

Mein Abitur machte ich an der Deutschen Schule in Paris. Konstante waren dabei immer die Sommerferien in Schleswig-Holstein auf den Höfen der Verwandschaft.

Ich war mehrfach Klassen- und Schulsprecher. Was mir von der Schule bleibt, sind die menschlichen Begegnungen und die Liebe zu den Sprachen. Nur das Altgriechisch ist sehr verblasst.

Studium

Nach der Schule zog es mich wieder nach Schleswig-Holstein, wo ich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Agrarwissenschaften studierte. Ich war Mitglied des Studentenparlaments, des AStA und der Fachvertretung der Agrarwissenschaftlichen Fakultät. Ein Semester verbrachte ich auf einem Milchviehbetrieb in Japan. Für meine Diplomarbeit untersuchte ich die Böden rund um den Plußsee nahe Plön. Mit dem Abschluss war ich Diplom Agraringenieur.

Zivildienst

Nach dem Studium habe ich 14 Monate in einem kleinen pharmazeutischen Betrieb in Kiel gearbeitet. Danach leistete ich in Eckernförde Zivildienst  bei einer Einrichtung zur Betreuung alter Menschen. Eine nachhaltig bereichernde Erfahrung!

Beruf

1985 ging ich als Entwicklungshelfer in den Niger nach Agadez, wo ich half, dem Volk der Tuaregs nach einer Dürre durch Umweltsicherungsmaßnahmen, landwirtschaft-liche Beratung und verschiedene andere Projekte wieder auf die Beine zu helfen.

Nach einer Fortbildung zur Fachkraft für Umweltschutz und einem Praktikum beim Kreis Ostholstein begann ich eine Stelle als Umweltsachbearbeiter bei der Gemeinde Timmendorfer Strand.

Nach wenigen Monaten wechselte ich nach Preetz. Hier bin ich seit 1989 als Leiter des Umweltamtes tätig.

In meinem Zuständigkeitsbereich konnte ich vieles voranbringen, dank einer guten Zusammenarbeit mit der örtlichen Politik, den Naturschutzverbänden, den BürgerInnen und vor allem mit KollegInnen, um die man mich beneiden darf.

Herausragend: eine Weidelandschaft mit einer Entwicklung der Arten und Lebensgemeinschaften, die landesweit beispielgebend ist, Deutschlands größter Naturkindergarten „Die Wühlmäuse“, das Projekt "Gärtner mit Kindern", eine Schule mit eigener Pferde- und Schafhaltung, der Insektengarten am Garnkorb. So konnte privaten Initiativen Gestaltungsräume eröffnet werden, von denen ganz Preetz profitiert. Diese Aufzählung lässt sich fortführen mit der Schusteracht, der Initiative „Leben auf der Glindskoppel“, zahlreichen Obstwiesen und anderen. Kommt / Kommen Sie mal vorbei, es gibt viel zu sehen und zu hören (und zu schmecken).

Familie 

Verheiratet ... war ich mal, zwei mal.

Und jetzt sind da fünf Kinder, Knut, Lia, Paula, Ulrich und Gabriel.

 

Und Dagmar, mein Tagtraum.

Hobbys

Zahlreiche Hobbys füllen meine Freizeit. So bin ich Bogenschütze im PTSV, fahre gerne und viel Fahrrad und wandere mit Freunden. Ich höre gerne Musik, zum Beispiel Barock und Folk Francais. Neben kleinen sporadischen Hobbys wie dem Schreiben von Gedichten, Lego bauen und französische Comics lesen gilt meine Leidenschaft den sozialen Netzwerken und dem Ehrenamt.

 

Mit Vorliebe verarbeite ich selbst geerntetes Obst zu Kuchen und Marmelade. Zwei meiner selbst kreierten Rezepte stelle ich hier gerne zum Nachmachen zur Verfügung.

Jan Birks Rezept Philadelphia-Torte Himbeer

Philadelphia-Torte Himbeer

Zutaten:

200g (36 Stück) Löffelbisquit, 125g Butter, 2 Päckchen Götterspeise Himbeere, 1-2 Zitronen, 250-300g Himbeeren (TK), 2 Tassen Zucker, 1 Tüte Vanillezucker, 200g Frischkäse, 3 Becher Sahne.

Zubereitung:

Für den Boden den Löffelbisquit zerkleinern (Reibe), die

Butter schmelzen, das Ganze gründlich vermengen (Rührer) und in einer

Springform festdrücken.

Die Himbeeren auf- oder mindestens antauen, die Götterspeise

mit einer Tasse Wasser dem Zitronensaft bei kleiner Flamme auflösen (auf keinen Fall kochen!). Frischkäse mit Zucker, Vanillezucker, Himbeeren und Götterspeise

verrühren. Schlagsahne steif schlagen und unterheben. Auf dem Boden verteilen und kalt stellen.

Guten Appetit!

 

Fliederbeerblüten-Gelee

Zutaten:

1 unbehandelte Zitrone, Zitronensaft, 1kg Gelierzucker, 2-3 Fliederbeerblüten-Dolden.

Zubereitung:

Das Grundrezept ist denkbar einfach: 1/4l Zitronensaft mit Wasser auf 3/4l auffüllen und mit dem Gelierzucker zum Kochen bringen. In das kochende Gelee die von den Stielen weitestgehend befreiten Blüten streuen. Nach vier Minuten in Gläser füllen, zudrehen, auf den Kopf stellen, abkühlen lassen.

Wer es gerne herber mag: Die Schale der unbehandelten Zitrone von den weißen Bestandteilen befreien (geht ganz gut mit einem Teelöffel). In schmale Streifen schneiden, mit wenig Wasser gar kochen. 1/4l Zitronensaft dazugeben, mit Wasser auf 3/4l auffüllen und weiter wie oben. 

Wer es gerne hübscher mag: Wenn man sich die Mühe macht, die Blüten einzeln abzuschneiden, bekommt man ein sehr hübsches Gelee, in dem die einzelnen Blüten gut zu sehen sind. Gut geeignet bei der nächsten Einladung als „Blumen für die Dame“. 

Tipp: Fliederbeerblüten haben ein sehr

kräftiges Aroma, beim ersten Versuch lieber zu wenig als zu viel nehmen.