Ehrenämter Jan Birk

  • Im Vorstand der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz e.V. habe ich  den Verein Schusteracht e.V. vertreten und war bis 2019 stellvertretender Vorsitzender.
  • Im Bürgernetzwerk Schwentinetal- Barkauer Land e.V. nehme ich an den Sitzungen teil, ich habe in der Arbeitsgruppe Rad- und Wanderwege mitgearbeitet.
  • Die Stadt Preetz vertrete ich in der Fischereischutzgenossenschaft (Vorsitzender) sowie im Wasser- und Bodenverband Postsee (Vorstand).
  • Bis zur Bürgermeisterwahl im Mai 2015 war ich Vorsitzender des Personalrats der Stadt Preetz.
  • 15 Jahre war ich stellvertretender Schiedsmann der Stadt Preetz
  • Mitglied im Vorstand von Haus und Grund 
  • Mitglied der Gewerkschaft (GGLF, dann IGBAU) seit 1977. Hier sitze ich im Bezirksvorstand und in der Fachgruppe Grün. Und ich organisiere den Weihnachtsskat, wenn nicht gerade Corona ist.
  • Arbeitnehmervertreter in den Gremien der Landwirtschaftskammer (Kammerhauptversammlung (dort Arbeitnehmersprecher), Umweltausschuss (stellv. Vorsitzender), Ackerbauausschuss, stellv. Repräsentant) und der landwirtschaftlichen Sozialversicherung SVLFG (Vorstand, Rentenausschuss)

Zu viel? Viel zu viel. Ich gebe gerne ein paar Ämter ab. Allerdings musste ich erfahren, dass es leichter ist, noch ein Amt dazu zu bekommen als eines abzugeben.